Eclipse – Workspace anzeigen


Flattr this

Motivation

Da ich in meiner Freizeit gern Artikel zur Softwareentwicklung lese und diese meist auch Beispiele enthalten, möchte ich oft solche Beispiele auch ausprobieren. Um bestehende Projekte dabei nicht durch neue Einstellungen kaputt zu machen, benutze ich für solche Tests generell einen neuen Eclipse Workspace.

In letzter Zeit wusste ich oft nicht mehr in welchem Workspace Eclipse gerade startet. Dann versuchte ich über die Projekt Eigenschaften herauszufinden in welchem Workspace ich mich gerade befand.

Das empfand ich aber stets als zu umständlich und suchte daher nach einer einfacheren Lösung.

Lösung

Diese erfuhr ich zufällig bei einem Gespräch mit einem Kollegen und seit dem nutze ich sie standardmäßig. Alles was notwendig ist, ist ein Eintrag in der eclipse.ini und schon wird in der Titelleiste der Pfad zum aktuellen Workspace angezeigt.

Anbei meine aktuelle eclipse.ini (der wichtige Eintrag ist fett dargestellt):

-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
–launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_1.1.100.v20110502
-showLocation
-showsplash
org.eclipse.platform
–launcher.XXMaxPermSize
256m
–launcher.defaultAction
openFile
-vmargs
-XX:MaxPermSize=256m
-Xms128m
-Xmx512m

Der Leser mklinke hat noch eine alternative Methode hierfür benannt. Einfach unter Windows/Preferences/Generall/Workspace jedem Workspace seinen eigenen Namen geben. Diese Benennung wird persistiert und bleibt damit beim Wechsel in einen anderen Workspace erhalten. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass der Name des Workspaces dem Titel voran gestellt wird und da benutzerdefiniert dieser auch entsprechend kurz gehalten werden kann. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Wer noch weitere Details zur startup Konfiguration der eclipse wissen möchte, dem seien folgende Artikel empfohlen:

Viel Spass beim Konfigurieren

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentare

  • mklinke  On 4. November 2011 at 15:36

    Alternativ kann man dem Workspace auch einen Namen verpassen: Menü Window (oder Eclipse am Mac) -> Preferences -> General -> Workspace, Workspace name (show in window title)

  • Cris  On 9. November 2011 at 04:17

    Alternativ kann man dem Workspace auch einen Namen verpassen: Menü Window (oder Eclipse am Mac) -> Preferences -> General -> Workspace, Workspace name (show in window title)
    +1

Schreibe einen Kommentar

