Blog Optimierung


Flattr this

Motivation

Das Zusammentragen und Aufbereiten von Daten um daraus nützliche Informationen zu erstellen erfordert einen nicht geringen Zeitaufwand. Nicht zu vergessen ist hier auch die Erstellung und Verbreitung von Dokumenten um das erworbene Wissen anderen Personen weltweit bereit stellen zu können. Im Web 2.0 bieten sich ständig neue Möglichkeiten um Daten abzulegen, zu verwalten und Dokumente zu verteilen. Doch diese Möglichkeiten müssen zunächst einmal ausprobiert und bewertet werden. Auch das gehört dazu wenn es um Informationsweitergabe geht.

Worum gehts jetzt eigentlich?

Doch ich will hier nicht jammern sondern den Leser auf eine grundlegende Änderung in meinem Blog hinweisen. Damit die Erstellung der Dokumente nicht redundant erfolgen muss und die Verteilung bzw. Bereitstellung in möglichst einheitlicher Form durchgeführt werden kann, habe ich mich entschlossen, die Wissensweitergabe auf der Grundlage von Präsentationen aufzubauen.

Das hat für mich den enormen Vorteil, dass ich eine Präsentation die einmal erstellt ist, auf verschiedenen Kommunikationskanälen verbreiten kann. Zum einen kann ich diese Präsentationen im Web 2.0 auf www.slideshare.net hosten und einfach in meine bestehenden Weblogs einbinden. Zum Anderen kann ich die Präsentationen per Torrent verteilen und über google*sites die Torrents hosten. Na und wenn es gar nicht anders geht, kann ich sie auch auf meinem Laptop durch die Gegend tragen und ein paar Freunden vorstellen.

Mir ist natürlich klar, dass ich damit einige Konzepte klar umgehe. Ein Blog ist eben ein Blog und dazu gedacht in gewissen Zeitabständen Artikel zu veröffentlichen. Was ich tue ist lediglich die Definition von Artikel ein wenig abzuändern. Ab heute verstehe ich unter einem Artikel auch eine Präsentation. Je nach Gusto kann diese dann ja noch mit ein paar Worten als Einleitung oder als Nachbetrachtung umrahmt werden.

Wie gehts jetzt weiter?

Für Sie als Leser ändert sich zunächst nichts. Sie schauen einfach ab und zu auf meinem Blog vorbei und lesen sich die Artikel durch die Ihnen gefallen. Statt den Scrollbalken nach unten zu bewegen können sie sich demnächst im Vollbildmodus mit einfachen Klick durch die einzelnen Präsentation bewegen. Manchmal wird eine Präsentation sogar Sprache oder Videos enthalten. Auch diese können Sie ohne Medienbruch geniessen.

Und das Beste: In einigen Fällen funktioniert dies sogar in Firmen mit sehr restriktiven IT-Sicherheitsvorgaben. Also wenn Sie sonst nicht in der Lage wären ein PDF zu lesen weil der Download nicht erlaubt ist oder ein Video anzuschauen, weil youtube generell ausgesperrt ist. Sogar dann ist es unter bestimmten Bedingungen möglich die zukünftigen Präsentationen zu betrachten.

Auch das Lesegefühl wird sich hoffentlich verbessern, da ich glaube das die Präsentationen nach und nach eine höhere Qualität als die bislang veröffentlichten Weblog Artikel erreichen werden. Nicht zu letzt auch daher weil mir als Autor wesentlich mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen den Leser mit Abwechlungen zu überraschen.

 

Viele Spass beim weiteren Lesen des Blogs wünscht

 

FunThomas424242

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Schreibe einen Kommentar

