Eigene Bilder schützen


Flattr this

Motivation

Bei der Open Source Projektarbeit werden oft kleine Bildchen benötigt. Um keine Copyright Verletzungen zu begehen stelle ich mir diese selbst mit Gimp oder Blender her. Was mir dabei bislang noch nicht richtig gelang, ist eine Copyright Notiz im Bild zu hinterlegen. Der Bereich den Gimp dafür vorhält ist oft zu klein. Daher war ich auf der Suche nach Methoden wie ich Dateien mit Copyright Notiz ins Bild bekomme. Auf SemperVideo habe ich entsprechende Informationen gefunden.

Dateien verketten

Die einfachste Variante ist das anketten zusätzlicher Informationen. Dazu wird ganz simple der copy Befehl genutzt. Das Bild und seine Header Daten landen im Anfangsbereich. Die Zusatzinformation wird als Zip angehangen und landet im Ende Bereich. Bilddarstellungsprogramme lesen die Bildinfos auf Grund des Headers und Entpacker lesen die Pack Infos aus dem Ende Bereich. Damit können in einer scheinbaren Bilddatei die Bilddaten und die Zusatzdaten zeitgleich parallel existieren. Nachteil dieser Methode ist ganz klar, die Zusatzdaten lassen sich völlig unkompliziert wieder von den Bilddaten trennen. Daher ist diese Methode nur sinnvoll wenn das Bildformat kein einbetten von Dateien unterstützt.

Und so wird es unter Windows gemacht.

>copy /b image.jpeg +copyright.zip newimage.jpg

Quelle: Das Ganze habe ich aus folgendem SemperVideo indem es super erklärt wird.

Dateien einbetten

Zunächst müssen wir unsere Copyright Notiz (welche wieder als zip Archiv vorliegen sollte) mit uuencode „verschlüsseln“. Mit dem Exif Tool wird die Datei dann in den Kommentarbereich der Bilddatei eingeschleust.

>uuencode copyright.zip copyright.uue
>exiftool -Comment“<=“copyright.uue image.jpeg

Diese Info sollte solange erhalten bleiben bis jemand die EXIF Daten und dabei speziell den Kommentar verändert.

Quelle: Das Ganze habe ich aus folgendem SemperVideo indem es super erklärt wird.

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Schreibe einen Kommentar

