Videos vom Desktop erstellen


Flattr this

Motivation

Ab und zu benötigt man zur Erklärung von Programmen ein kleines Video. Meine Video’s stelle ich auf youtube zur Verfügung. Tools zur Erstellung gibt es einige und die Erfahrungen welche ich damit sammle werde ich in diesem Post nach und nach ergänzen.

Screen Recorder

Zunächst muss man in der Lage sein die eigenen Aktionen auf dem Computerbildschirm als Film aufnehmen zu können. Unter Windows eignet sich dazu CamStudio sehr gut. Das Programm lässt sich auch unter Linux nutzen allerdings ist dann das Paket wine zu installieren und es geht etwas Performance drauf. Aus Angst vor Performanceeinbussen und Problemen wie Hängen und Absturz habe ich CamStudio nicht unter wine ausprobiert. Unter Windows allerdings hat es mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet.

Aktuell nutze ich Ubuntu und habe mir dort Kazam installiert. Der erste Eindruck ist sehr gut aber ein richtiges Video für meinen Kanal habe ich damit noch nicht erstellt. 

Audio Recorder

Einen Audio Recorder habe ich noch nicht benötigt aber ich halte es für das Beste einen zu verwenden welcher mp3 Format als Ausgabe liefert.

Schneiden

Zur Bearbeitung von Urlaubsvideos habe ich auf Windows gern als Toolchain die Werkzeuge dvdx, cuttermaran und dvdstyler genutzt.


Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Schreibe einen Kommentar

