Persönliche Weiterbildung

Was halten Sie persönlich eigentlich von Weiterbildungen? Wie diese Zertifikate sind nichts wert? Das kommt drauf an. Wenn ich einen Kurs nur belege um hinterher einen Schein zu besitzen, dann bin auch ich der Meinung, das es sich um reine  Zeitverschwendung handelt. Wenn ich einen Kurs aber belege weil er mich interessiert, dann ist das aus meiner Sicht niemals verschwendete Zeit. Wenn ich den gleichen Kurs auch noch öfter belege, dann nicht weil es keinen anderen gibt, sondern weil mich das Thema tatsächlich interessiert. Dabei ist es mir im Übrigen egal ob ich die gewonnenen Erkenntnisse später auf Arbeit einsetzen kann oder nicht. Ich betrachte die Teilnahme an Kursen als meine persönliche Weiterbildung. Diese betreibe ich um mich selber in eine mir gefällige Richtung weiter zu entwickeln.

Sie meinen die Kurse bezahlt doch mein Arbeitgeber und der dürfte ja an meiner persönlichen Weiterbildung kein Interesse haben? Ja und Nein. Tatsächlich wurden bisher alle Kurse von meinen Arbeitgebern bezahlt. Zumindest die zu den Fachthemen. Dennoch habe auch ich einige Kurse bezahlt wie beispielsweise die Fahrschule, welche Bedingung für die Arbeitsaufnahme bei einem Arbeitgeber war. Natürlich könnte mir ein Arbeitgeber auch seine Zustimmung zu einer Weiterbildungsmaßnahme verweigern oder diese nicht bezahlen. Doch weshalb sollte er das tun? Wenn er an einem denkenden Mitarbeiter interessiert ist, der auch über den Tellerrand schaut, dann sollte er dafür auch Zeit und Geld zur Verfügung stellen. Außerdem denke ich, jeder Arbeitgeber sollte ein Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter besitzen. An dieser kann er am besten erkennen für welche Gebiete sich jemand interessiert und für welche Position in der Firma er am geeignetsten erscheint.

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt meine Qualifikationen zu sammeln. In der folgenden Diashow können diese durchstöbert werden. Also was meinen Sie, mit welchen Technologien kenne ich mich persönlich am besten aus und was davon interessiert mich nur?

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: